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FAQ CPL(H) - Pilotenlizenz

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Auf dieser Seite hat Ihnen die Babcock MCS Germany GmbH die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten CPL(H) zusammengestellt.

Ausbildungsvoraussetzungen

Allgemeine Ausbildungsvoraussetzungen

Fragen zu den Ausbildungsvoraussetzungen

  • Was ist ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1?
  • Wo erhält man ein Tauglichkeitszeugnis?
  • Wo erhält man das Behördenführungszeugnis?
  • Wo erhält man den Auszug aus dem Verkehrszentralregister?
  • Was ist eine Erklärung über schwebende Strafverfahren?
  • Wo erhält man die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSiG?

Fragen zur Ausbildung

Wie lange dauert die Ausbildung zum CPL(H)?

Erleichterungen für Lizenzinhaber

Erklärung über den reduzierten Ausbildungsumfang für Lizenzinhaber


Ausbildungsvoraussetzungen

Vor Beginn der Ausbildung zum Hubschrauber-Berufspiloten müssen Sie einige gesetzliche Voraussetzungen erfüllen. Wir haben Ihnen im Folgenden diese Voraussetzungen sowie notwendige Unterlagen aufgelistet, die wir für Ihre Anmeldung benötigen:

  • Mindestalter von 17 Jahren bei Ausbildungsbeginn und 18 Jahren bei Lizenzerwerb (Minderjährige Flugschüler benötigen zudem eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten)
  • Identitätsnachweis in Form einer Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
  • Drei aktuelle Passbilder
  • Teilnahmenachweis über einen "Erste Hilfe Kurs"
  • Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1
  • Nachweis einer gültigen ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 LuftSiG)
  • Aktueller Auszug aus dem Verkehrszentralregister
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren
  • Sprachnachweis LP4 oder höherwertig (die Prüfung kann in der Flugschule abgelegt werden, jedoch sind die Prüfungsgebühren nicht im Festpreisangebot enthalten) Modellprüfung Sprachnachweis LP4


Fragen zu den Ausbildungsvoraussetzungen

Was ist ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1

Das Tauglichkeitszeugnis ist ein flugmedizinisches Gutachten, welches die physische und psychische Tauglichkeit bescheinigt, die notwendig ist um ein Luftfahrzeug  im gewerblichen Luftverkehr zu führen.

Wo erhält man ein Tauglichkeitszeugnis?

Das Luftfahrtbundesamt pflegt eine Liste mit zugelassenen flugmedizinischen Zentren, die Ihnen diese Tauglichkeitsbescheinigung ausstellen können. » Übersicht der anerkannten flugmedizinischen Zentren (http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Zentren_AMC/L5_LstFlugmedZentren.html?nn=701766)

Wo erhält man das Behördenführungszeugnis?

Das Behördenführungszeugnis (Polizeiliches Führungszeugnis der Belegart O) können Sie in dem Bürgerbüro Ihrer Stadt oder direkt bei der Polizei beantragen. Es muss an das Luftfahrtbundesamt übermittelt werden.

Wo erhält man den Auszug aus dem Verkehrszentralregister?

Den Auszug aus dem Verkehrszentralregister können Sie direkt beim Kraftfahrtbundesamt beantragen. Das Antragsformular können Sie hier direkt als PDF-Datei öffnen oder speichern (Rechtsklick > Datei speichern unter): » Antragsformular Auszug aus dem Verkehrszentralregister (PDF-Datei)

Was ist eine Erklärung über schwebende Strafverfahren?

Die Erklärung über schwebende Verfahren benötigen die zuständigen Landesluftfahrtbehörden um Sie als Luftverkehrsteilnehmer zuzulassen. Dieses Formular erhalten Sie am ersten Ausbildungstag in der Flugschule.

Wo erhält man die Zuverlässigkeitsüberprüfung (§7 LuftSiG)?

Auch dieses Formular erhalten Sie am ersten Ausbildungstag in der Flugschule, der Antrag wird dann gleich gemeinsam ausgefüllt.


Fragen zur Ausbildung

Wie lange dauert die Ausbildung zum CPL(H)?

Die Ausbildungszeit hängt von Ihrer verfügbaren Zeit, um die theoretische und praktische Ausbildung zeitnah zu absolvieren, ab. In der Regel dauert die Ausbildung zwischen 9 Monaten und 2 Jahren.


Erleichterungen für Lizenzinhaber

Da insbesondere die theoretischen Inhalte größtenteils bereits bei dem bestehenden Lizenzerwerb vermittelt wurden, kann die theoretische Ausbildung beim Luftfahrtbundesamt auf Antrag in hohem Maße verkürzt werden. Es müssen in der Regel nur die luftfahrzeugspezifischen Inhalte geschult bzw. nach Ermessen des LBA weitere Themengebiete aufgefrischt werden, wie zum Beispiel:

  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Bordinstrumente
  • Aerodynamik - Hubschrauber
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung

Erleichterungen bei der praktischen Ausbildung

Neben der theoretischen Erleichterung sieht die aktuelle EASA PART-FCL eine Anrechnung der Flugstunden als Pilot in Command für Inhaber eine PPL oder CPL Lizenz einer anderen Luftfahrzeugkategorie vor. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Einzelheiten.

Weitere Fragen zur Ausbildung beantworten wir Ihnen gern per E-Mail oder direkt am Telefon.